HOME    Sehenswürdigkeiten   Georgischer Kaukasus    |     Reisen in Georgien    |    Tipps   |   Verbindungen     |   Fotos |   Kontakt 

   Megalithbauten in Georgien

Megalithbauten in Georgien

Als Megalith bezeichnet man einen großen, oft unbehauenen Steinblock, der als Baustein für Grab- und Kultanlagen benutzt oder als Monolith aufgerichtet und in Steinsetzungen positioniert wurde.

Ihre Erbauung geht bis 5000 v.Chr zurück.. Somit sind diese monumentalen Bauwerke, wissenschaftlich belegbar älter als die uns bisher bekanntesten ältesten Kulturdenkmäler dieser Welt.

Die verschiedenen Megalithbauwerke Europas lassen nicht auf eine gemeinsame Kultur schließen.

Vorkommen außerhalb Europas, Megalithen finden sich in der Türkei, in Südrussland, Georgien, Nordafrika, Madagaskar, Indien, Korea, Palästina, Syrien, Indonesien und Indochina, ohne dass eine genetische Verbindung zwischen den Standorten besteht.

Oft weiß man nicht genau, welchem Zweck Megalithbauten dienten und warum sie errichtet wurden.


Text  Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Megalithkultur#S.C3.BCdosteuropa

  Infos & Koordinaten

Megalithen von Avranlo - Georgien


Siedlung: Avranlo

Quelle: Narimanišvili/Šanšašvili 2001,

Literatur: Narimanišvili/Šanšašvili 2001, 11


Beschreibung: errichtet über dem Steilufer auf einer Flussterrasse
der steil abfallende Hang wurde zusätzlich durch Trockenmauern befestigt
Anlage gegliedert in Zitadelle, einzelne befestigte Höfe und kleine Terrassen
Zitadelle besitzt zwei Tore.
Mauern errichtet aus großen, unbearbeiteten Basaltblöcken
weiter unten am Fluß befindet sich eine Kirche und ein kleines Höhlenkloster
unterhalb der Höhlen auf der Uferterrasse große Zahl von Scherben der Kura-Arax-
Kultur und mittelalterliche Keramik.

Auf der sich nördlich anschließenden Ebene befinden sich Reste einer ausgedehnten
Kura-Arax-Siedlung, die jedoch durch Ackerbau zerstört worden ist.

Quelle:

Weitere Megalithbauten in Georgien >>>
Die Vorchristlichen Megalithbauten in Georgien. Entstehung vor ca.3-4 tausend Jahren (rus)

Lage und Koordinaten:

Lage: nw von Avranlo am linken Ufer des Ktsia, NN=1640 m

Koodinaten:
38 T 407080 4612901

Höhe: 1634

 

Sataplia

 

  Burgruhine von Abuli

Im Moment bereiten wir die Inhalte für diesen Bereich vor.

Um Sie auf gewohntem Niveau informieren zu können, werden wir noch ein wenig Zeit benötigen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Bilder von Burgruhine Abuli >>>

Zyklopen von Borjomi >>>

Abuli Fortress >>>

 

   5.000 Jahre altes Goldbergwerk

 

Bild: http://www.bergbaumuseum.de

Sensationeller Fund in Georgien

Auch im Kleinen Kaukasus, jenseits der türkischen Grenze in Georgien, suchen Montanarchäologen aus Bochum gemeinsam mit georgischen Wissenschaftler nach Spuren des legendären Goldlandes Kolchis. Im Berg von Sakdrissi, nur 50 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Tiflis, machen sie eine spektakuläre Entdeckung.

Georgischen Forschern in Tiflis ist der Berg von Sakdrissi mit seinen Stollen schon länger bekannt.

Gefunden wurden Dort seltsame Schächte. Niemand weiß, wie alt sie sind, wer sie benutzt hat und was dort abgebaut wurde. Den Wissenschaftlern in Georgien fehlte aber lange Zeit das Geld, um dort weiter zu forschen - und auch das Know-how.

Die Nachforschungen vom Deutschen Bergbau-Museum Bochum gemeinsam mit georgische Kollegen stellte fest, dass sie ein sehr altes Bergwerk entdeckt haben, in dem vor langer Zeit Menschen einer Erzader hinterhergruben. Da Erzadern häufig Gold enthalten, liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei dem Bergwerk um ein Goldbergwerk gehandelt haben könnte.

Es beginnen archäologische Arbeiten sowohl an der Oberfläche als auch unter Tage. Oben wird der gesamte Aushub durchgesiebt, damit auch nicht das kleinste Teilchen verloren geht. Tausende Funde werden freigelegt, vor allem Steinwerkzeuge. Schubkarren voller Schutt müssen zunächst entfernt werden, bis die Forscher tief ins Innere des Berges vordringen können.

Eine weitergehende Untersuchung mit einem Elektronenmikroskop im deutschen Bergbaumuseum in Bochum klärt die Struktur und Zusammensetzung der winzigen Goldpartikel.

Die Ergebnisse beweisen, dass das Erz von Sakdrissi einen relativ hohen Goldgehalt hat, wobei die Proben nur von übrig gelassenem Erz stammen, das nicht abgebaut wurde.

Stück für Stück entschlüsselt das deutsch-georgische Team auch die Bergbau-Technologie der Goldgräber und ist erstaunt, dass man dem Goldabbau scheinbar mit so viel Aufwand und Spezialisierung nachgegangen ist.

Unterschiedliche Stein-Werkzeuge, so genannte Steinschlägel, werden im Rahmen der archäologischen Arbeiten freigelegt - ein weiteres Indiz dafür, dass das Bergwerk sehr alt sein muss. Und die gewölbten Dellen an den Wänden der Stollenschächte verraten, dass sich die Bergleute mit diesen einfachen Steinhämmern durchs Gestein gearbeitet haben müssen.

Faszinierend ist, dass sie es trotz dieser primitiven Werkzeuge geschafft haben, immerhin bis zu 70 Meter lange und 25 Meter tiefe Stollen in den Berg zu treiben. Wo das Gestein zu hart war, wurde es zunächst erhitzt, dann mit Wasser übergossen und so abgesprengt. Diese "zermalmende Erzgewinnung" ist eine Technik, die auch in späteren Jahrhunderten vielfach eingesetzt wurde.

Bei ihren Grabungen stoßen die Forscher auch auf einen weiteren überraschenden Fund: Holzkohle. Die Datierung des unscheinbaren Stückes ergibt, dass die Holzkohle 5000 Jahre alt ist, das heißt aus der frühen Bronzezeit stammt: eine Sensation. Damit würde der erste Goldbergbau in die Zeit der Kura-Arax-Kultur fallen.

Bergwerk aus der Bronzezeit

Die spektakuläre Datierung der Mine wird schließlich durch weitere Holzkohle-Funde mehrfach bestätigt. Dass in der frühen Bronzezeit schon Gold in Stollen abgebaut wurde, überrascht die Wissenschaft weltweit. Die alten Ägypter begannen erst etwa tausend Jahre später, nach Gold zu graben. Thomas Stöllner und seine Kollegen suchten nach dem Goldenen Vlies und haben das wohl älteste Goldbergwerk der Menschheit im Goldland Kolchis entdeckt.

Weitere Links:

Quelle: Bild: http://www.bergbaumuseum.de

 

Hinweis

Die Informationen auf unserer Webseite stellen eine Basisinformation dar. Die werden regelmäßig aktualisiert. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. 

 

 


 

Allgemeine Informationen

Verbindungen nach Georgien