Gori    Region Kartli-Georgien

Festung von Stadt Gori

Gori ist die Hauptstadt der Region Schida Kartlien im östlichen Georgien. Sie liegt nordwestlich von Tiflis am Zusammenfluss von Kura und Großem Liachwi.

Inhaltsverzeichnis

Der Name der Stadt stammt von der bis heute erhaltenen Festung Goris-Ziche (dt. "Festung auf dem Hügel"), die unter dem Namen Tontio bereits seit dem 7. Jahrhundert in georgischen Urkunden bekannt war. Archäologische Forschungen ermittelten, dass sich unter der mittelalterlichen Festung Reste einer noch älteren Befestigungsanlage befinden, die im 3. bis 2. Jahrhundert v. Chr. angelegt wurden. Während der Regierungszeit König David IV. des Erbauers wuchs und erstarkte die Stadt. Seitdem gehört sie zu den wichtigsten Städten Georgiens.

Gori ist die Geburtsstadt des Sovietischen Diktators- Josef Stalin. Das Haus, in dem er geboren wurde und in dem er bis 1883 lebte, ist ein staatliches Museum. Vor dem Rathaus steht noch heute ein 17 Meter hohes Stalin-Denkmal.  Quelle Wikipedia

Gori     
   

Ortslage: Gori- Kaspi
Entfernung von Tiflis
: 86 km
Reisedauer:  1 Std
Gesamtdauer der Reiseroute: 5 Std

Sehenswürdigkeiten:
Diese Route ist kombinierbar mit folgenden Routen
-Tbilisi
-Mtskheta
  -Borjomi Bakuriani
  -Warzia
  -Alle Routen nach
Westgeorgien

  Home  |  Georgischer Kaukasus |   Sehenswert in Georgien  |   Baudenkmäler    |    Reiserouten in Georgien    |  Tipps für die Reise